© 2019 Antikschreinerei Richard Frei

Madetswilerstrasse 27

8332 Russikon

Tel.: 044 955 25 65

  • Black Facebook Icon

Restauration ist 

Vertrauenssache

Restauration 

Baurestauration 

Als Restaurierung bezeichnet man die Wiederherstellung eines alten Zustandes, welcher oft im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Die an einer Restaurierung zu beteiligenden Fachgebiete richten sich nach den zu restaurierenden Objekten, den verwendeten Materialien und den angewandten Techniken.

Einzelstücke

Jedes alte Möbel ist ein Einzelstück, darum wird es bei mir mit der nötigen Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgefrischt oder restauriert.


Dabei ist mir wichtig, dem Möbel seinen ursprünglichen Charakter zurückzugeben, so dass das Möbel in seinem «neualten» Glanz erstrahlt.

Das Erhalten der ursprünglichen Substanz der antiken Möbel ist mein Ziel.

Zurück in den Originalzustand

Unsachgemäss reparierte Möbel werden wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Dank meinem grossen Altholzlager bin ich in der Lage, fehlende oder defekte Holzteile sauber zu rekonstruieren.

 

Ebenfalls verfüge ich über ein grosses Lager an Beschlägen, Schlössern und vielem weiteren.

Baurestauration

Neben der Restaurierung von Möbeln übernehme ich auch immer wieder Baurestaurationen. Meist sind dies alte Eingangstüren und Tore von alten Bauernhäusern. Erfolgreich konnte ich so schon einige Restaurationen an den meist denkmalgeschützten Objekten vornehmen, in enger Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege.

 
1/2
Sekretär offen, unrestauriert